{bildlinks}

{/bildlinks}

{bildlinks}

{/bildlinks}

{bildlinks}

{/bildlinks}

{bildlinks}

{/bildlinks}

{bildlinks}

{/bildlinks}

{bildlinks}

{/bildlinks}

1922

Firmengründung durch Edgar Schöler im böhmischen Gablonz (Tschechien). Herstellung von Maschinen und Zubehör für Metzgereien, sowie Import von Gewürzen und Därmen. In dieser Zeit wurde der Markennamen SUPREMA zum ersten Mal eingesetzt: das erste eigene Gerät, eine Aufschnittmaschine, wurde entwickelt und produziert.

1948

Flucht nach Lagerlechfeld/Bayern. Edgar Schöler beginnt mit Werksvertretungen u.a. der Firma Vieler den Wiederaufbau seiner Firma. Bald darauf kann eine Wellblechbaracke angemietet werden und der Handel für den Metzgereibedarf beginnt.

1960

Neubau und Einzug in Schwabmünchen. Dort ist nun endlich Platz für den Großhandel und vor allem für den Aufbau der eigenen Produktion.

1968

Einführung der ersten Warmhaltegeräte unter dem Markennamen SUPREMA, der aufgrund der einfachen Bedienung und des robusten Baus der Geräte bald für Servicefreundlichkeit und Langlebigkeit steht. Das erste Gerät wurde zum Warmhalten der bayerischen Spezialität, dem „Leberkäs“ entwickelt und wird daher auch Leberkäswärmer genannt. Ihm folgten die Würstchenwärmer.

1972

Einführung der ersten Heißluftöfen.

1978

Einführung der ersten heißen Theken, um den Metzgern die Möglichkeit zu geben, dem Kunden warme Speisen ansprechend präsentieren zu können.

1984

Nach dem Tod von Edgar Schöler übernehmen die Tochter Edith und ihr Mann Richard Hirsch die Firma und führen sie als Edgar Schöler KG weiter.

2003

Die Firma wird an die 3. Generation übergeben: Eva Hirsch wird Geschäftsführerin der neu gegründeten Edgar Schöler GmbH. Der edelstahlverarbeitende Betrieb spezialisiert sich ab sofort neben den Gastronomie- und Metzgereiwarmhaltegeräten zusätzlich auf Sonderanfertigungen und Kleinserien von beispielsweise Edelstahlmöbeln für Büroräume und privatem Einrichtungsbedarf.